WDR LOKALZEIT Bonn: Video vom 07.07.08

WDR LOKALZEIT Bonn:
Video vom 07.07.08 
mehr...

Kommunalwahl 2014 / Pressemitteilungen zur Kommunalwahl 2014 / Leistungsbilanz

Unsere Leistungsbilanz

Stadtwaldverkauf: Niemand wusste etwas von Plänen, den Remagener Stadtwald an den Unternehmer Asbeck zu verkaufen. Die WGR hat für Öffentlichkeit gesorgt. Denn Stadtwald ist Bürgerwald! Der Wald wurde nicht verkauft.

ÖPNV:  Die Fahrplanumstellungen  zum August 2012 haben die Situation des ÖPNV in Unkelbach und den angrenzenden Remagener Ortsteilen verschlechtert. Die WGR hat das Thema sofort auf die Tagesordnung gebracht,  konkrete Verbesserungsvorschläge formuliert und im Kreishaus präsent gemacht.

Stromleitungs-Konzession: Als die Stadt und die anderen Parteien  noch den reinen Konzessionsvertrag favorisierten, organisierte die WGR im August 2010 eine Veranstaltung zu den „Chancen und Risiken einer Rekommunalisierung der Energieversorgung am Beispiel der Gründung der Ahrtal-Werke in Bad Neuenahr-Ahrweiler“. Die WGR hatte den Weitblick. Es kam ein Pachtmodell bei Erwerb des Netzes.

Zugang zum ARP-Museum: Besucher des ARP-Museums, die an der Rheinseite parkten, hechteten über die B9, wenn sie das Museum besuchen wollten. Für Wanderer war das ARP-Museum kaum erreichbar. Die WGR hat beide Probleme aufgegriffen, es wurden 2 Übergänge gebaut und erste Schilder stehen mit dem Ziele eines Premium-Wanderwegenetz auf der Rheinhöhe.

Stadtentwicklung Remagen: Stadtverwaltung und Stadtrat hielten eine Vision für Remagen nicht für notwendig und hatten kein Entwicklungskonzept für die Zukunft der Stadt Remagen. Stadtgespräche allein  sollten es richten. Die WGR hat mit dem eigenen Konzept „Remagen, die Hochschulstadt mit Pfiff“ als einzige Kraft im Stadtrat eine Diskussionsgrundlage für ein Zukunftskonzept geschaffen. Inzwischen wurden die Aufgaben des Wirtschaftsausschusses um die Aufgaben der Stadtentwicklung erweitert, ein Entwicklungskonzept erarbeitet. Dieses wird regelmäßig fortgeschrieben und befindet sich in der Umsetzung.

Impressum WählerGruppe Remagen e.V. Diese Seite Weiterempfehlen