WDR LOKALZEIT Bonn: Video vom 07.07.08

WDR LOKALZEIT Bonn:
Video vom 07.07.08 
mehr...

Archiv / Aktuelles 2005-2011 / Veröffentlichungen 2005-2011 / Monte Klamotte
 

Freie Sicht auf Remagen

WählerGruppe schneidet Aussicht am »Monte Klamotte« frei

 

drucken

Der Verschönerungsverein Remagen hat in Zusammenarbeit mit der WählerGruppe Kreienmeier, Roßberg, Döring in der Stadt Remagen e.V. am Samstag die Aussicht vom »Monte Klamotte« auf die Römerstadt im Tal freigeschnitten. Der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Helmut Ruthe, freute sich über die Entbuschung und Baumfällaktion am Hang unterhalb des zugewachsenen Aussichtspunktes. Ratsmitglied Ute Kreienmeier und Aktive ihrer WählerGruppe lösten mit dieser Aktion ein Versprechen ein, welches sie dem Verschönerungsverein anlässlich seiner Pfingstwanderung im letzten Jahr gegeben hatten. „Unsere kleine WählerGruppe kann keine Spenden vergeben, dafür aber tatkräftige Unterstützung durch forstfachliche »Men-power«, erläutert die diplomierte Forstwirtin den Einsatz zur Verschönerung im Wald oberhalb von Remagen.

Im Einsatz waren nicht nur zwei profesionelle Förster mit der Motorsäge, die in steiler Hanglage hochgewachsene Eichen, Birken oder Weiden sicher zu Fall brachten. Mit von der Partie waren auch zahlreiche fleißige Helfer von beiden Vereinen, die sich ausgerüstet mit Handsägen und Heckenscheren um Buschwerk und Sträucher unterhalb der Sitzgruppe kümmerten. Notwendig geworden waren die Maßnahmen, weil die ehemals unbewaldete Lage mittlerweile von Bäumen besiedelt wurde, die sich jedes Jahr bis zu einem halben Meter weiter in die Sicht hineingeschoben hatten.

Punkt 13.00 Uhr rief der stellvertretende Vorsitzende des Remagener Verschönerungsvereins, Holger Smaritschnik, zur Mittagspause. Seine Helfer hatten leckere Brötchen und heißen Kaffee vorbereitet, die zum kurzen Verweilen an der Schutzhütte einluden.

Leider gab das trübe und frostige Winterwetter an diesem Tag die frisch geschlagene Aussicht auf die Stadt nur schemenhaft frei. Umso mehr waren sich alle Versammelten einig, den wunderschönen Ausblick dann bei der nächsten Pfingstwanderung des Remagner Verschönerungsvereins Anfang Juni gemeinsam zu genießen.

Impressum WählerGruppe Remagen e.V. Diese Seite Weiterempfehlen